Wir über uns

Gründung:
Am 13. 1. 1898 versammelten sich im Gasthof zum Lamm 28 Bürger unserer Stadt zur Gründungsversammlung der Kgl. priv. Schützengesellschaft. Bereits am 19. 4. 1898 erfolgte die Genehmigung durch das Kgl. Bezirksamt Tirschenreuth.


Schützenhaus großes Bild
Schützenhaus (Anklicken: großes Bild)

Aufgaben/Ziele:
Die Schützengesellschaft wahrt die Tradition des Schützenwesens. Sie pflegt den Schießsport mit zugelassenen Sportwaffen und erzieht ihre jugendlichen Mitglieder sportlich und gesellschaftlich. Weiterhin widmet sich die Gesellschaft seit einigen Jahren der Pflege der Tradition des Böllerschießens.

Tradition/Kultur:
Die Schützengesellschaft richtet in regelmäßigen Abständen das Königsschießen aus. Zudem findet jährlich eine Fahrt zum Besuch des Schützenfestes unseres Partnervereins der Ahrensburger Schützengilde (bei Hamburg) statt. Weiterhin richtet die Gesellschaft in unregelmäßigen Abständen Preisschießen und Meisterschaften aus und organisiert seit mehreren Jahren einen Aktionstag im Rahmen des Ferienprogramms für Schüler. Glanzpunkte bilden auch unsere vereinsinternen Preisschießen (Wurstschießen, Nußschießen, Dreikönigsschießen, ...).

Sportliches:
Seit dem Anschluß an den Bayerischen Sportschützenbund e.V. (BSSB) im Jahre 1962 nimmt die Gesellschaft mit stetig wachsendem Erfolg an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften teil.

Organisatorisches:
Die Leitung der Kgl. Priv. Schützengesellschaft obliegt dem Vorstand.
Gemäß unserer Satzung findet alljährlich eine Generalversammlung aller Mitglieder statt, traditionell im Februar od. März eines jeden Jahres. Weitere Termine erfahren Sie an dieser Stelle.