Siegerehrung der Gaumeisterschaft 2014

Im Rahmen der Generalversammlung 2015 wurden die erfolgreichen Schützen der Kgl. priv. Schützengesellschaft Mitterteich bei der Gaumeisterschaft 2014 durch den 1. Gauschützenmeister Manfred Zölch und den 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier geehrt. Anschließend fand die Siegerehrung der Vereinsmeister 2015 statt.

Gaumeister 2014
Erfolgreiche Mitterteicher Schützen bei den Gaumeisterschaften 2014 (Ergebnisse). Im Bild v.l.: 1. Sportleiter Klaus Weigl, Ulf Walther, Jaqueline Scharnagl, Wolfgang Friedl, Petra Franke, Tobias Wedlich, Michelle Scharnagl, Albert Fischer, Georg Bächer, 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier, 1. Gauschützenmeister Manfred Zölch

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2015

 

Sportlerehrung 2015

Am vergangenen Dienstag fand in der Gaststätte zur Alm auf dem Großbüchelberg die 31. Sportlerehrung der Stadt Mitterteich statt.  Die Stadt Mitterteich, vertreten durch den 1. Bürgermeister Roland Grillmeier und den Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport, Peter Haibach, zeichnete dort die überregional erfolgreichen Sportler des Jahres 2014 aus. Wie in den Jahren zuvor, waren die Mitterteicher Schützen wieder stark vertreten. Auch im Sportjahr 2014 konnten unsere Schützen bei Bezirks-, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften wieder beachtliche Erfolge vorweisen.

Sportlerehrung der Stadt Mitterteich 2015

Georg Bächer wurde Bayerischer Meister in der Disziplin Luftpistole-Auflage und belegte den 3. Platz mit der Luftpistole. Mit der aufgelegten Luftpistole wurde er zudem Bezirksmeister. Des weiteren erreichte er einen 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin KK-Sportpistole. Doris Scharnagl-Lindinger wurde gleich zweimal Bayerische Vizemeisterin und zwar in den Disziplinen Luftpistole und Freie Pistole. Mit der Luftpistole erreichte sie darüber hinaus den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Petra Franke gelang bei der Bayerischen Meisterschaft ebenfalls der Sprung auf's Treppchen. Sie belegte den 3. Platz mit der Luftpistole und zudem den 4. Platz mit der Freien Pistole. Michelle Scharnagl wurde Bezirksmeisterin mit der Luftpistole und die Luftpistolen-Seniorenmannschaft bestehend aus Bernhard Friedl, Wolfgang Friedl und Anton Fröhlich holte ebenfalls einen Bezirksmeistertitel.

Weitere Fotos >>

 

Schützenkönige 2014/15

Wir gratulieren unserem neuen Schützenkönig

Engelbert Franz

und unserem neuen Jungschützenkönig

Tobias Wedlich

Schützenkönige 2014/15

Im Bild (von links): 1. Gauschützenmeister Manfred Zölch, Jungschützenkönig Tobias Wedlich, Schützenkönig Engelbert Franz, Vorjahreskönig Ernst Hampel, 1. Sportleiter Klaus Weigl, 3. Bürgermeister Ernst Bayer, Stadtverbandsvorsitzender Peter Haibach.

Den besten Schuss auf die Königsscheibe gab mit einem 179,4 Teiler Engelbert Franz ab. Unser 1. Schützenmeister ist somit der neue Schützenkönig unserer Gesellschaft. Den zweiten Platz belegte Peter Süß, Dritter wurde Anton Fröhlich. Jugendkönig Tobias Wedlich übernimmt das Amt von Florian Hampel, der in diesem Jahr den zweiten Platz belegte. Dritter bei der Jugend wurde Tomas Korol.

Bevor er selbst ausnahmsweise vom 1. Sportleiter zum König proklamiert wurde, dankte der 1. Schützenmeister Engelbert Franz den ausgeschiedenen Königen Florian Hampel (Jugend) und Ernst Hampel, die die Gesellschaft im vergangenen Jahr hervorragend repräsentiert hätten. Der noch amtierende König Ernst Hampel war zuvor von den Schützen mit musikalischer Unterstützung der Mitterteicher Stadtkapelle von zuhause abgeholt worden.

Gemeinsam mit Sportleiter Klaus Weigl ehrte Schützenmeister Engelbert Franz die weiteren Sieger des Königschießens.

Meisterscheibe:     Glücksscheibe:  
1. Bächer, Georg
2. Franke, Petra
3. Schneider, Christian
96 Ringe
96 Ringe
93 Ringe
  1. Bächer, Georg
2. Franke, Petra
3. Weigl, Klaus
21,7 Teiler
30,2 Teiler
31,5 Teiler
         
Damen/Jugendscheibe:  
1. Scharnagl, Michelle
2. Franke, Petra
3. Korol, Tomas
16,3 Teiler
63,9 Teiler
64,8 Teiler


Besonders stolz zeigte sich der 1. Schützenmeister zudem auf die großartigen Erfolge beim kürzlich abgeschlossenen Gaujugendpokal. "Mitterteich hat wieder ganz gewaltig abgeräumt."
In der Schülerklasse belegte Florian Hampel mit dem Luftgewehr mit 609 Ringen Platz 3. Ganz vorne landete in der Jugendklasse Michelle Scharnagl jeweils mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Sie erzielte mit dem Luftgewehr 1527 Ringe, das entspricht einem Ringdurchschnitt von 382 Ringen. Mit der Luftpistole lag ihr Durchschnitt bei 332 Ringen in den vier Durchgängen. Bei den Junioren B siegte Tomas Korol mit dem Luftgewehr mit 111 Ringen Vorsprung und insgesamt 1480 Ringen. Bei den Junioren A musste sich Jaqueline Scharnagl mit 1473 Ringen nur um 2 Ringe geschlagen geben.

Bilder von der Abholung des Vorjahreskönigs und der Proklamation der neuen Schützenkönige

Ergebnisse des Gaujugendpokals

Ergebnislisten des Königsschießens

 

Schießolympiade 2014

Mit Zielwasser und Augenmaß

Von Biathlon bis Dartwerfen: Olympiade bei den Mitterteicher Schützen

Schießolympiade 2014

Zehn Kinder beteiligten sich an einer Schießolympiade der Mitterteicher Schützen. Im Bild (von links) Michael Zintl, Nico Haberkorn, Sportleiter Klaus Weigl, Robin Fischer, Fabio Landstorfer, Diana Bauer, Jonas Grillmeier, Marc Schwartling, Philipp Landstorfer, Simon Landstorfer, Julian Hinz, Jugendleiterin Doris Scharnagl-Lindinger und die aktiven Jungschützen Michelle Scharnagl und Tobias Wedlich.

Zielwasser und Augenmaß waren gefragt als die Königlich privilegierte Schützengesellschaft Mitterteich ihre alljährliche Schießolympiade veranstaltete. Die Organisation der Ferienprogramm-Aktion hatten Jugendleiterin Doris Scharnagl-Lindinger, Sportleiter Klaus Weigl und die aktiven Jungschützen Michelle Scharnagl und Tobias Wedlich übernommen, die die zehn Teilnehmer auch betreuten.

Nach der Einteilung in zwei Altersgruppen und einer kurzen Einweisung musste jedes Kind fünf Stationen aufsuchen. Beim Biathlon stellte sich schnell heraus, dass es gar nicht so einfach ist, nach einem kurzen Sprint mit dem Lichtgewehr eine kleine Scheibe in zehn Metern Entfernung zu treffen. Vor dem Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole, das den Kindern ab zwölf Jahren vorbehalten war, gab es nochmals eine separate Einweisung. Nicht zuletzt mussten sich die Teilnehmer beim Bogenschießen und beim Dartwerfen beweisen.

Nachdem die Ergebnisse ausgewertet waren, erhielten alle Kinder bei der Siegerehrung Urkunden, Anstecknadeln und durften sich kleine Geschenke aussuchen. In der Altersklasse ab zwölf Jahren gewann Julian Hinz vor Philipp Landstorfer, Jonas Grillmeier und Nico Haberkorn. Bei den jüngeren Teilnehmern landete Simon Landstorfer auf Platz eins, dahinter folgten Marc Schwartling, Robin Fischer, Michael Zintl, Diana Bauer und Fabio Landstorfer. Einen Eindruck von den Leistungen der Teilnehmer hatte sich auch der stellvertretende Jugendbeauftragte Johannes Schaumberger verschafft.

Vor dem Ende der Ferienaktion luden die Verantwortlichen alle Interessierten zum Training der Jungschützen ein. Diese treffen sich immer samstags ab 15 Uhr im Schützenhaus an der Marktredwitzer Straße.

 

Gaukönigin 2014

Wir gratulieren unserer neuen Gaukönigin

Doris Scharnagl-Lindinger

und wünschen ihr eine gute und erfolgreiche Regentschaft.

 

Die neuen Gauschützenkönige 2014
Die Könige und Königinnen im Bild v.l.: Werner Fleischer (Schützen, Luftgewehr), Peter Ulrich (Jugend, Luftpistole), Louis Bauer (Jugend, Luftgewehr), Doris Scharnagl-Lindinger (Damen, Luftpistole), Cornelia Schedl (Damen, Luftgewehr), Hans-Jürgen Glettner (Schützen, Luftpistole)

Ergebnisse des 62. Gaukönigschießens in Tirschenreuth | Fotos der Gaukönigsproklamation