Schützenkönige 2017/18

Christian Schneider neuer Schützenkönig

Tobias Wedlich neuer Jungschützenkönig

 

Schützenkönige 2017/18
Im Bild v.l.: Bürgermeister Roland Grillmeier, Karl Krasser, der neue Träger der „roten Laterne“ Bernhard Friedl, Schützenkönig Christian Schneider, 1. Schützenmeister Wolfgang Friedl, „Vize“-Jugendkönig Lukas Friedl, der die Königskette stellvertretend für den neuen Jungschützenkönig Tobias Wedlich entgegennahm, Denise Paschke und 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier.

Unser neuer Schützenkönig heißt Christian Schneider, der neue Jungschützenkönig ist Tobias Wedlich. Der 1. Schützenmeister Wolfgang Friedl proklamierte die beiden Majestäten am vergangenen Samstag in Anwesenheit des 1. Bürgermeisters Roland Grillmeier und des 2. Bürgermeisters Stefan Grillmeier. Die neuen Schützenkönige übernehmen ihre Ämter von den Vorjahreskönigen Karl Krasser und Denise Paschke (Jugend).

Zunächst wurden die beiden noch amtierenden Könige Denise Paschke (Jugend) und Karl Krasser abgeholt. Begleitet von der Stadtkapelle marschierten die Mitterteicher Schützen zuerst zur Jungschützenkönigin Denise. Ihr zu Ehren spielte die Stadtkapelle einige Ständchen und die Böllerschützen schossen Salut. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann weiter zu Schützenkönig Karl Krasser. Er wurde ebenfalls mit einigen Ständchen und Böllersalut begrüßt. Anschließend lud er die Schützen zu einer ausgiebigen Brotzeit und Umtrunk ein.

Danach zogen die Schützen weiter ins Schützenhaus, wo der 1. Schützenmeister Wolfgang Friedl die bisherigen Könige Karl und Denise verabschiedete und ihnen für ihre hervorragende Arbeit im vergangenen Schützenjahr dankte. Den scheidenden Königen wurden traditionsgemäß Knackwurstketten anstelle der Königsketten überreicht. Der Erwachsenenkönig erhielt darüber hinaus den Königsorden.

Nach der Verabschiedung der Vorjahreskönige folgte unmittelbar die Proklamation der neuen Schützenkönige. Von den 25 Schützen, die sich am Königsschießen beteiligt hatten, hat Christian Schneider mit einem 37,4 Teiler1) den besten Königsschuss abgegeben und ist damit unser neuer Schützenkönig. Er verwies Wolfgang Friedl und Josef Wurdack auf die Plätze zwei und drei. Neuer Jungschützenkönig wurde Tobias Wedlich, vor Lukas Friedl. Wolfgang Friedl wünschte den neuen Königen eine schöne und erfolgreiche Amtszeit

Die rote Laterne für den schlechtesten Schuß auf die Königsscheibe erhielt Bernhard Friedl.

Bürgermeister Roland Grillmeier sagte aus eigenem Erleben in der Vergangenheit: „Jeder Schütze muss in seinem Leben einmal Schützenkönig gewesen sein, das gehört einfach dazu.“ Der Titel sei immer noch eine Ehre und eine ganz wichtige Erfahrung. Er dankte den scheidenden Königen und wünschte den neuen Amtsträgern viel Erfolg in der neuen Aufgabe.

Weitere Fotos ...

________________________________________
1) „Teiler“: Abweichung eines Schusses von der exakten Scheibenmitte in hundertstel Millimetern.

 

Schießolympiade 2016

Bei unserer alljährlichen Schießolympiade konnten 18 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren ihr Zielwasser testen. Unter Leitung von Sportleiter Ulf Walther und Jugendleiter Christian Schneider konnten die Kinder im Rahmen eines kleinen Vierkampfs bestehend aus Lichtgewehrschießen, Licht-Biathlon, Dartwerfen und Bogenschießen ihre Schießkünste unter Beweis stellen. Das Bogenschießen fand dabei das größte Interesse. Alle Kinder wurden mit Urkunden, Trainingsgutscheinen und einem kleinen Sachpreis für ihre Teilnahme belohnt. Für Abkühlung bei den hochsommerlichen Temperaturen sorgten Getränke und Eis.

Schießolympiade 2016
Unter Aufsicht von Sportleiter Ulf Walther (Mitte) und Jugendleiter Christian Schneider (links) bekamen 18 Kinder Einblicke in den Schießsport.

 

Schützenkönige 2016/17

Karl Krasser neuer Schützenkönig

Denise Paschke neue Jungschützenkönigin

Erstmals Kartoffelkönigin gekürt und „Rote Laterne“ vergeben

Denise Paschke bei der Jugend und Karl Krasser sen. in der Schützenklasse sind die neuen Schützenkönige der königlich privilegierten Schützengesellschaft Mitterteich. Sie lösen ihre Vorgänger Tobias Wedlich (Jugend) und Wolfgang Wedlich (Schützenklasse) ab.
Vater und Sohn erhielten zum Abschied die traditionelle Knackwurstkette. Darüber hinaus wurden dem scheidenden Erwachsenenkönig unsere wertvolle Schützenscheibe aus Porzellan und der Königsorden überreicht. Im Anschluss an die Verabschiedung der „alten“ Schützenkönige proklamierten der 1. Schützenmeister Wolfgang Friedl und der 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier die die neuen Schützenkönige.

Schützenkönige 2016/17
Im Bild (v.L.): 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier, 1. Schützenmeister Wolfgang Friedl, Tobias Wedlich, Jungschützenkönigin Denise Paschke, Schützenkönig Karl Krasser, Wolfgang Wedlich

Umtrunk und Ständchen
Zunächst wurden traditionell die „alten" Schützenkönige Tobias und Wolfgang Wedlich abgeholt. Begleitet von der Mitterteicher Stadtkapelle und der örtlichen Feuerwehr ging es zu den Wedlichs. Zu Ehren der scheidenden Könige schossen unsere Böllerschützen Salut, und die Stadtkapelle spielte zu einem Ständchen auf. Nach einem kurzen Umtrunk und einer ausgiebigen Brotzeit, die eher einem 3 Gänge Menü glich, erfolgte die Proklamation der neuen Könige direkt vor Ort. 

Es war wohl das erste Mal in der Geschichte des Vereins, dass die Proklamation nicht auf dem Schützengelände stattfand. Schützenmeister Wolfgang Friedl blickte kurz auf das diesjährige Königsschießen zurück. Beteiligt hätten sich daran 27 Schützen, wobei die Teilnahme noch ausbaufähig sei. Friedl dankte den scheidenden Königen, die ihre Sache sehr gut gemacht hätten. Als neue Jungschützenkönigin proklamierte er Denise Paschke. Sie siegte mit einem 17,8 Teiler vor dem letztjährigen König Tobias Wedlich, der es auf einen 335 Teiler brachte.
Bei den Erwachsenen wurde Karl Krasser sen. neuer Schützenkönig mit einem 122,3 Teiler. Er verwies Ulf Valentin mit einem 132,5 Teiler auf den zweiten Platz. Den dritten Platz erreichte Benita Kempf mit einem 202,8 Teiler. Sie wurde zur neuen "Kartoffelkönigin" gekürt, ein Titel, der dieses Jahr zum ersten Mal für den dritten Platz verliehen wurde. Den schlechtesten Schuss beim Königsschießen gab der ehemalige Sportleiter Klaus Weigl ab. Er ist jetzt für ein Jahr Träger der „Roten Laterne", die heuer ebenfalls neu eingeführt wurde. Sie muss zur Strafe ein Jahr lang bei jeder offiziellen Vereinsveranstaltung mitgeführt werden.

Nicht nachlassen
Zweiter Bürgermeister Stefan Grillmeier dankte den Schützen, dass sie ihre Traditionsveranstaltungen trotz aller Widrigkeiten durchführen. Gleichzeitig ermunterte er sie, in ihrem Bemühen um ein aktives Vereinsleben und Jugendarbeit nicht nachzulassen. Sein Glückwunsch galt den neuen Regenten. Ihre Bewährungsprobe haben sie beim Gauschützenball, der in wenigen Wochen ansteht.

Weitere Fotos ...

 

Schützenkönige 2015/16

Wir gratulieren unserem neuen Schützenkönig

Wolfgang Wedlich

und unserem neuen Jungschützenkönig

Tobias Wedlich

Schützenkönige 2015/16

Bild: Wolfgang Wedlich (rechts) ist der neue König der Königlich privilegierten Schützengesellschaft Mitterteich. Sein Sohn Tobias konnte den Titel in der Jugendklasse verteidigen.

 

Die Königlich Privilegierte Schützengesellschaft steht jetzt unter der Regentschaft von Vater und Sohn: Während Jungschützenkönig Tobias Wedlich seinen Titel verteidigen konnte, trat sein Vater Wolfgang Wedlich die Nachfolge von Vorjahressieger Engelbert Franz an.

Vor der Proklamation holten die Mitglieder den „alten“ Jungschützenkönig Tobias Wedlich unter Begleitung der Stadtkapelle an dessen Wohnhaus ab. Die Böllerschützen gaben dabei fünf Salven ab, anschließend erfolgte ein kurzer Umtrunk. Danach zogen die Schützen ins Vereinsheim.

Die Bekanntgabe der Sieger des Königsschießens nahm Vorsitzender Wolfgang Friedl vor. Tobias Wedlich hatte einen 129,8-Teiler erzielt und sicherte sich damit die Königskette für ein weiteres Jahr. Die obligatorische Wurstkette gab es trotzdem – wobei sich Tobias Wedlich aber keine Knacker, sondern Käsewürste gewünscht hatte. Wolfgang Wedlich gewann den Titel mit einem 175,2-Teiler vor Karl Krasser jun., Alfred Schaumberger, Peter Süß und Josef Wurdack.  

Auf der Meisterscheibe erwies sich Ulf Walther als treffsicherster Schütze. Dahinter folgten Wolfgang Friedl, Anton Fröhlich, Karl Krasser jun. und Klaus Weigl. Den Sieg auf der Glücksscheibe sicherte sich ebenfalls Ulf Walther. Er verwies Alfred Schaumberger, Tobias Wedlich, Karl Krasser jun. und Karl Krasser sen. auf die Plätze. Auf der kombinierten Jugend- und Damenscheibe gewann Tobias Wedlich vor Benita Kempf.

Bilder von der Abholung des Jungschützenkönigs und der Proklamation der neuen Schützenkönige